METAV 2016 – Düsseldorf. Rückblick

Messe Metav, Technologiemesse, Zukunft der Technik
METAV-2016

Internationale Messe für Technologien der Metallbearbeitung

Nach fünf Tagen ist nun die METAV-Messe in Düsseldorf zu Ende gegangen. Über 35.000 Fachbesucher besuchten die Messen, die Hälfte davon war zum ersten Mal auf einer METAV. Wie erwartet kam der größte Teil der Besucher aus dem Maschinenbau und der Automobilzulieferindustrie. Die Themenbereiche der Messe waren Maschinen, Werkzeug und Messtechnik, Additive Manufacturing (AM) und Quality.

Additive Manufacturing

Und schon wieder haben wir gemerkt, dass die 3D-Drucktechnologien, als sich schnell entwickelnde Rapid-Prototyping-Branche, noch mehr Interessenten gewonnen hat. Von kleinen 3D-Anwendungen bis hin zu sehr teuren Zentren – in denen als Material nicht mehr Plastik sondern Aluminium verwendet wird – hatten die Aussteller viele Besucher zu betreuen.

Herr Sluiter (Fa.Opiliones 3D)  ist ein von dieser Technik begeisterter Unternehmer aus den Niederlanden. Er entwickelt und fertigt seine 3D-Applikationen (teilweise aus 3D-gedruckten Teilen), von denen er zwei mitbrachte und ihre Funktionen vorführte.

Befestigungstechnik

Um etwas zu bearbeiten oder zu messen, muss man es zunächst ordentlich einspannen; An Befestigungskonzepten hat es auf der Messe deshalb nicht gefehlt. Am Stand der Firma Matrix GmbH haben wir Halt gemacht – zu verlockend war die einfache aber pfiffige Idee des Unternehmens. Einzeln gefederte Pinne passen sich exakt an jede beliebige Kontur an; Um jeden Teil sicher zu fixieren, ist nur eine minimale Spannkraft vonnöten. Besonders interessant ist dieses Verfahren für die Fixierung von Teilen mit empfindlichen Oberflächen.

Messtechnik

Die auf der METAV präsentierten Messsysteme könnte man je nach Technologie in unterschiedliche Gruppen zusammenfassen. Wir haben uns auf einige Beispiele für optische und taktile Messtechnik konzentriert.

Am Messestand der Fa. Studenroth Präzisionstecnik GmbH haben wir uns ein Wellenmessgerät für rotations-symmetrische Teile angeschaut.

 

Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH hat sowohl ein taktiles als auch ein optisches Messverfahren in einer Maschine vereint. Der Taster kann die Einzelpunkte aufnehmen und ermöglicht auch das Scannen des Teils. Das optische System bietet zehn verschiedene Vergrößerungsstufen und ergänzt das taktile System, dabei werden unterschiedliche Belichtungsmethoden und Lichtfrequenzen angewendet, um die Genauigkeit weiter zu erhöhen.

Laserscanner

Ein handgeführter Laserscanner liefert ein 3D-Bild an den Rechner; Die Division Creaform der Firma AMETEK GmbH  präsentierte uns das Gerät und dessen Funktionsweise.

Über Kucherskyy 46 Artikel
Yevgeniy Kucherskyy ist der Inhaber der Content Marketing Agentur „Special Content“, Chefredakteur dieses Online-Magazins und Autor zahlreicher Fachbeiträge und Reportagen. Außerdem betreibt Yevgeniy Kucherskyy das Online-Magazin für Macher „Dein Werk“ und betreut mehrere Corporate Blogs für die Kunden der Agentur.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*