Einen Maschinenpark ersteigern. Online-Auktion für Investitionsgüter

Online-Auktion für Industrie

Anzeige

Ohne Maschinenpark und Material kann ein Unternehmen nicht produzieren. Doch jede Investition muss gut durchdacht werden, um eine optimale Entscheidung zu generieren. Bezugsquellen spielen bei diesen Überlegungen eine wichtige Rolle.

Der Maschinenfachhandel, der Handel mit Gebrauchtmaschinen, aber auch die Industrieversteigerungen sind einige Optionen für die Beschaffung von Material und Investitionsgütern.

Industrie-Auktion

Insolvenzen und Veräußerungen von Produktionsmaschinen gehören zum Alltag in der freien Wirtschaft. Wie auch andere Bezugsquellen, haben die Industrieversteigerungen eigene Spezifika. Ist der Preis einer Maschine attraktiv, sollten weitere Faktoren in Betracht gezogen werden.

Worauf man dabei achten soll, erklärt der Geschäftsführer der Proventura Industrie-Auktion West GmbH, Roland Müller.

Maschinenkauf bei einer Online-Auktion. Kosten, Risiken, Vorteile

Eine Online-Bestellung hat gewisse Vorteile. Ganz bequem und ohne großen Zeitaufwand – wir haben uns daran gewöhnt, uns dieser Möglichkeit zu bedienen. Insbesondere der Online-Kauf von neuen Artikeln gehört heute zum Alltag.  

Auch eine gebrauchte Produktionsmaschine oder Anlage lässt sich online kaufen oder eben ersteigern. Ob sich eine Investition dieser Art lohnt, ist von mehreren Faktoren abhängig.

Technischer Zustand der versteigerten Maschine

Der technische Zustand des Objekts ist zwar nicht in allen Details ermittelbar, doch manchmal reicht ein Video der funktionierenden Maschine, um auf den allgemeinen Zustand im Groben schließen zu können. Wenn wir einen Maschinenpark zwecks Preisermittlung begutachten, nutzen wir immer die Gelegenheit falls sich eine solche bietet, ein Video im laufenden Betrieb aufzunehmen. Ist das nicht möglich, dann versuchen wir die Anlage zumindest einzuschalten und die wesentlichen Funktionen zu überprüfen. So machen wir z. B. mit einem Gabelstapler eine kurze Fahrt durch das Firmengelände.

Doch unabhängig von diesen Maßnahmen bekommt der Käufer bei der Versteigerung keinerlei Garantie. Daher lohnt sich oft eine Besichtigung, auch wenn diese mehr Zeit kostet. Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, so einen Besuch vor Ort zu ermöglichen. Aber auch ohne diese Verpflichtung wäre es für uns selbstverständlich, unseren Kunden diese Option anzubieten, um ihnen die größtmögliche Sicherheit beim Kauf zu gewährleisten. Alle für die Versteigerung online angemeldeten Kunden werden über den Tag der Besichtigung informiert und haben nun die Möglichkeit, die Maschine in Funktion zu betrachten. 

Nebenkosten:  Aufgeld, Demontage, Transport, Montage   

Des Weiteren soll dem Käufer bewusst sein, dass die gekaufte Anlage demontiert, transportiert und wieder montiert werden muss – ein wesentlicher Unterschied zu einem Neukauf. Zusätzlich zu diesem Aufwand sollten die Nebenkosten wie das Aufgeld (üblicherweise ca. 15 %) berücksichtigt werden.

Trotz aller oben erwähnter Kosten und Risiken bleibt die Online-Ersteigerung eine attraktive Beschaffungsmethode. Warum?

Vorteile bei der Ersteigerung von Produktionsmaschinen

Die Insolvenzmasse besteht meistens aus Arbeitsmitteln eines funktionierenden Produktionsbetriebs. Die Wahrscheinlichkeit, auf eine defekte Maschine zu treffen, ist dementsprechend relativ gering.

Außer der Produktionsanlage/Maschine selbst sind in den meisten Fällen zahlreiches Zubehör und verschiedene Tools vorhanden. So erhält der Käufer z. B. bei einer Drehmaschine nicht selten auch Schnellwechselhalter, Spannzangeneinrichtung, Lünetten etc. mit dazu.

Ein Teil der Ersatzwerkzeuge aus dem Werkzeugschrank ist fast immer ungebraucht, da ein Produktionsbetrieb nicht nur ein gewisses Sortiment an Werkzeugen, sondern vorsorglich auch Ersatzwerkzeuge vorrätig hat.

Zu einem weiteren Vorteil zählt die sofortige Verfügbarkeit. Denn anders als bei Neukauf muss der Kunde auf die Lieferung nicht warten.

Also: Es lohnt sich, bei der einen oder anderen Online-Auktion zumindest zu stöbern. Wer weiß, vielleicht wartet auf Sie ein guter Deal.     

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*