Mehr Ladestationen in Europa bis Ende 2020

Infrastruktur für E-Auto
Fotorechte:ABB

ABB beliefert zweite Ausbauphase von IONITY  

Mit einem immer weiter ansteigenden Anteil an Elektrofahrzeugen auf den Straßen ist es kein Wunder, dass Unternehmen das offensichtliche Geschäftspotential – die Versorgung dieser Fahrzeuge mit Energie – erkennen und Modelle entwickeln, die dieses Ziel verfolgen. 

IONITY, das Joint-Venture mehrerer führender Automobilhersteller, betreibt momentan über 202 Ladestationen (durchschnittlich 6 Ladesäulen per Station) europaweit – davon 69 in Deutschland – und strebt insgesamt 400 Standorte zum Jahresende 2020 an.  

Der Technologiepartner von IONITY – Firma ABB beleiferte das Unternehmen bereits in der ersten Ausbauphase der Elektrosäulenstellen in 2018 mit 340 Hochleistungs-Ladesystemen. Nun erteilt IONITY seinem Partner einen Auftrag über weitere 324 Säulen, die bis Ende 2020 in 24 Ländern Europas installiert werden sollen. Das soll das Ladenetzwerk in Europa ausweiten und das Unternehmen seinem Ziel von insgesamt 400 Stationen bis zum Jahresende näher bringen.  

Optimierte Ladesäulen 

Bei den Stationen handelt es sich um Schnellladesäulen mit einer Ladeleistung von 350 kW. Die Ladezeit für eine Reichweite von 200 Kilometern beträgt dabei nur noch 8 Minuten. ABB hat ihre Systeme kundenspezifisch angepasst und mit einigen Features ausgestattet:  

  • Längere, flüssigkeitsgekühlte Kabel mit einem integrierten Kabelmanagement und Rückzugsfunktion
  • Angepasster Bildschirm  
  • Geräuschärmerer Betrieb  
  • Sehr schmales Design  

Mehr Umsatz mit klimafreundlichen Technologien  

«Mit IONITY und ABB arbeiten zwei gleichgesinnte Unternehmen zusammen, die ihren Beitrag zu einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft für alle leisten wollen. IONITY ist ein großartiger Partner für uns, weil uns der Umfang des Projekts die gemeinsame Entwicklung dedizierter Lösungen erlaubt.» So Frank Mühlnor von der ABB. 

Die Unternehmen blicken in eine gemeinsame Zukunft, in der Fahrten mit Elektrofahrzeugen genauso problemlos wie Fahrten unter Verwendung fossiler Kraftstoffe, ablaufen sollen.  

Bisher hat das Unternehmen über 13.000 Gleichstrom-Schnellladestationen in über 80 Länder verkauft und wurde für sein Beitrag zur Förderung von nachhaltigen Verkehrslösungen auf internationaler Ebene mit dem Global E-Mobility Leader 2019 Award ausgezeichnet.  

Bereits 57% des Umsatzes generiert ABB durch klimafreundliche Technologien. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Wert bis Ende 2020 um 3 Prozentpunkte auf 60% zu erhöhen.  

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*