Deutsche Bahn erneut Partner des Greentech-Festivals in Berlin

Anzeige

Eine Person klebt einen Greentech-Festival-Werbeaufkleber auf eine Lokomotive der Deutschen Bahn
Bildrechte liegen bei DB

Dass die Welt unter einem dramatischen Klimawandel leidet, ist uns allen bewusst. Zu einem großen Teil können wir das unserer Bedienung an den fossilen Energiequellen zuschreiben. Lassen wir mal alle anderen Bereiche weg, in denen Energie aus fossilen Quellen eingesetzt wird, und konzentrieren uns auf Verkehrsmittel: Busse, Bahnen, Flugzeuge, Autos – fast jeder von uns reist täglich mit mindestens einem dieser Mittel. Wenn wir nun auch noch die Tatsache eines exponentiellen Wachstums der Weltbevölkerung in Betracht ziehen, wird eines schnell klar: Es müssen andere Lösungen für den Verkehrssektor her. Lösungen, die sich nicht so sanktionierend auf unsere Umwelt auswirken.
Schon länger arbeiten wir an Lösungen erneuerbarer Energien im Bereich des Personen- und Güterverkehrs. Doch reicht das aus? Reichen unsere jetzigen Unternehmungen aus, oder müssen andere Lösungen her?

Ideenfindung für die Zukunft

Das Greentech-Festival für innovative und vor allem grüne Technologien geht am 19. – 21. Juni dieses Jahres in die zweite Runde in Berlin-Tempelhof. Mit Fokus auf die Klimasituation werden hier zukünftige Öko-Technologien vorgestellt. Menschen mit der gemeinsamen Vision einer grüneren Zukunft aus aller Welt kommen hier zusammen. Sie nehmen am Ideenaustausch teil und inspirieren sich gegenseitig. Bereits 2019 gab es auf der Ausstellung des Greentech-Festivals zahlreiche futuristische, innovative und vor allem grüne Technologien zu sehen: urbane Luftmobilität, Elektro-Motorräder oder autonome Transportlogistik – hier geht es ausschließlich um Lösungen mit erneuerbaren Energien. Das Festival findet nun das zweite Jahr in Folge am alten Flughafen in Berlin-Tempelhof statt.
Schon 2019 war die Deutsche Bahn ein Partner dieser Veranstaltung. 2020 nimmt das Unternehmen wieder diese Rolle ein. Auch das Vereinigte Königreich und Nordirland stehen auf der Partnerliste des Greentech-Festivals. Um auf die Kooperation und das Festival aufmerksam zu machen, wird eine DB-Intercity-Lokomotive durch Deutschland fahren und die Botschaft verbreiten:

DB mit erneuerbarer Energie voran

Bereits über 90% der DB-Züge fahren mit Strom – Fernverkehrszüge mit 100% Ökostrom. Die Deutsche Bahn hat es sich zum Ziel gesetzt, alle ihrer Züge bis 2038 mit Ökostrom laufen zu lassen. Das ist nur eine der Maßnahmen, die das Unternehmen zur Rezession des Klimawandels beitragen will: Seien es Planungen für weitere 100%-Ökostrom-Bahnhöfe, das Betreiben von Elektrobussen, die Einrichtung mobiler Fahrradreparatur-Stellen oder weitere Handlungen – die Deutsche Bahn ergreift Initiative. Das Bahnunternehmen will zum Jahre 2050 eine komplette CO₂-Unabhängigkeit erreicht haben.

Wichtige Partner

Ein entscheidender Punkt für die DB ist, dass sie gemeinsam mit Großbritannien auf der Partnerliste steht. Die Briten sind globale Vorreiter, wenn es um das Umweltengagement geht. Zusammen mit Italien wird Großbritannien der Gastgeber der UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow im November 2020 sein. Es war auch das erste G7-Land, welches ein klimaneutrales Ziel bis 2050 gesetzlich festlegte. Das macht Großbritannien zu einem wichtigen Partner für das Greentech-Festival und die Deutsche Bahn.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*