Zwei weitere Galileo FOC Satelliten erfolgreich gestartet

Zukunft der Technik, Space, Raumfahrt
Fermeture coiffe VS13 au S3B le 10-12-2015

Bremen/Kourou, 17. Dezember 2015. Zwei weitere von der OHB System AG entwickelte und gebaute Galileo-FOC*-Satelliten, namens Andriana und Liene, sind heute um 12:51 Uhr MEZ erfolgreich vom Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, mit einer Sojus-Rakete gestartet.

Knapp vier Stunden nach dem Start erreichten die Satelliten planmäßig ihre Umlaufbahn in rund 23.000 Kilometern Höhe. Kurz darauf gab es die ersten „Lebenszeichen“ im französischen Kontrollzentrum in Toulouse. Von dort werden in den kommenden Tagen auch die ersten Funktionstests an den Satelliten durchgeführt.

Dr. Ingo Engeln, der für Navigation verantwortliche OHB-Vorstand: „Nach der erfolgreichen Initialisierung haben wir eine stabile Verbindung zu beiden Satelliten, die Solarpanels sind ausgefahren und korrekt zur Sonne ausgerichtet. Alle bisher gestarteten Galileo-FOC-Satelliten haben ihre volle Funktions- und Leistungsfähigkeit schon unter Beweis gestellt. Und auch unsere Satellitenproduktion in Bremen und die Umwelttests in Noordwijk verlaufen planmäßig.“

Zukunft der Technik, Space, Raumfahrt
Fermeture coiffe VS13 au S3B le 10-12-2015

In der kommenden Woche übernimmt das Galileo-Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen im Auftrag der ESA und der Europäischen Kommission die Steuerung für Andriana und Liene. Aus Oberpfaffenhofen erfolgt später auch die Inbetriebnahme der von SSTL gelieferten Nutzlasten.

Die OHB System AG ist als industrieller Hauptauftragnehmer für insgesamt 22 Galileo-FOC-Navigationssatelliten verantwortlich. Mit dem heutigen erfolgreichen Start befinden sich nun 8 von OHB gebaute Satelliten im All, 14 weitere werden noch folgen. Bei OHB in Bremen wird an insgesamt sieben Produktionsinseln parallel an der Fertigung der Galileo-FOC-Satelliten gearbeitet. Inzwischen wurde bereits am letzten Satelliten, Nummer 22, die mechanische Integration auf der ersten Produktionsinsel erfolgreich durchgeführt.

Informationsquelle: OHB System AG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*