Seit der zunehmenden Lockerung der im Rahmen der Corona-Krise verhängten Einschränkungen zieht es viele Menschen zurück ins öffentliche Leben. Nun gilt es für alle behördlichen Organe und für Gewerbetreibende, die teilweise verordneten verschärften Hygienebedingungen einzuhalten. Und hierzu gehört oft auch die Bereitstellung von Desinfektionsmitteln in Durchgangsbereichen.

Inzwischen gibt es hierfür viele verschiedene Lösungen: Von der einfachen Pumpflasche, die auf einem Tisch oder einer Theke bereitgestellt wird, bis hin zu aufwendig gestalteten Ständersystemen mit sensorischer Hand-Erkennung und elektrisch betriebener Pumpe. Während die einen Anwendungen keinen ausreichenden Schutz vor Schmierinfektionen bieten, sind die anderen durch die vorgegebene Dosierung und durch den Wartungsaufwand problematisch. Teilweise wird zudem eine Steckdose benötigt, was die Möglichkeiten für den Aufstellungsort stark einschränkt.

Clinic Tec hat dies zum Anlass genommen, eine Hygienestation zu entwickeln, bei der handelsübliche Pumpflaschen – auch nachfüllbare – hygienisch sicher verwendet werden können, und das autark und wartungsfrei. Es müssen lediglich die vorhandenen Pumpflaschen nachgefüllt bzw. ausgetauscht werden. Das spart Zeit und (Personal-)Kosten. Das entscheidende Merkmal ist die Bedienung über ein Fußpedal. Somit kann mittels einfacher Fußbetätigung die gewünschte Menge an Desinfektionsmittel in die Hand gegeben werden, und zwar berührungslos. Das erhöht die Akzeptanz und somit die Häufigkeit der Anwendung und damit wiederum die gewünschte Wirkung.

Der optimale und effiziente Einsatz der Hygienestation ist an Orten mit Publikumsverkehr: Beim Betreten und Verlassen von Gesundheitseinrichtungen, Geschäften, Supermärkten, Bahnhöfen und Flughäfen sowie Schulen und sonstigen öffentlichen Gebäuden. Zudem vor bzw. in allen Sanitärbereichen.

Sowohl die Pumpflasche, als auch die ganze Hygienestation können gegen Diebstahl geschützt werden. Clinic Tec bietet hierfür, sowie für weitere Anforderungen entsprechendes Zubehör bzw. Sonderausführungen an. Die Hygienestation kann auch für das Spenden von Seifen und Reinigungsmitteln verwendet werden. Die pulverbeschichtete Oberfläche ist korrosionsbeständig und lässt sich leicht reinigen. Durch die Produktion in Deutschland sind Qualität und Flexibilität gewährleistet.

Eine Marke der
IntraLogistik Beratung GmbH